Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel liegt zwischen Alpen und Puszta. Er ist ein Naturraum, wie er vielfältiger nicht sein könnte. Ein Steppensee mit riesigen Schilfflächen, salzhaltigen Lacken, die im Sommer austrocknen, und einer offenen, weiten Kulturlandschaft. Hier entstand 1993 der erste international anerkannte Nationalpark Österreich.

www.nationalparkneusiedlersee.at

NATIONALPARKZENTRUM & BILDUNGSZENTRUM - ILLMITZ

HAUSWIESE, A- 7142 ILLMITZ
TEL.: +43 (0) 2175/3442
EMAIL: OFFICE@NPNEUSIEDLERSEE.AT

DAS NATIONALPARKZENTRUM IST GANZJÄHRIG GEÖFFNET!
APRIL - OKTOBER: MO-SO 8- 17 UHR
NOVEMBER - MÄRZ: MO-DO 9-16 Uhr, FR 9-12 UHR

DIE ANLAUFSTELLEN FÜR BESUCHERINNEN UND SCHULGRUPPEN
Das Nationalparkzentrum ist die zentrale Informationsstelle für alle BesucherInnen und dient zudem als Treff- und Ausgangspunkt vieler geführter Touren sowie Routen zum Selberentdecken. Das Bildungszentrum ist zwar nicht öffentlich zugänglich, stellt aber vor allem bei mehrtägigen Schulprogrammen den zentralen Dreh- und Angelpunkt für Expeditionen in die Natur des Seewinkels dar. Am Standort Illmitz ist die Abteilung „Öffentlichkeitsarbeit, Bildung und Besucher“ untergebracht - alle MitarbeiterInnen stehen dir hier gerne mit Rat und Tat zur Seite und haben den einen oder anderen Tipp für dich parat, sodass dein Aufenthalt im Nationalpark zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Flach und eben präsentiert sich die Region auf den ersten Blick. Bei genauerer Betrachtung jedoch, lernst du auf Feinheiten im Relief zu achten und die unvergleichliche Landschaft zu lieben. Der Nationalpark Neusiedler See-Seewinkel besticht durch eine unglaubliche Vielfalt in der Tier- und Pflanzenwelt. Eingebettet zwischen den letzten Ausläufern der Alpen und der "Kleinen Ungarischen Tiefebene" findest du ein unvergleichliches Mosaik aus Wiesen, Salzlacken und nicht zuletzt dem Neusiedler See samt Schilfgürtel.

Wasser und Landschaft, so weit das Auge reicht. Vor dir liegt ein Nationalpark, der nur darauf wartet, seinen Zauber zu entfalten: allein auf einsamen Routen oder mit fachkundiger Begleitung auf geführten Touren.

Skip to content