Wir Apetloner/innen gelten weitläufig als humorvoller und freundlicher Menschenschlag mit einer ausgeprägten Mundart, die auf das Altbayrische zurückzuführen ist. 

In den letzten Jahren erlebt Apetlon, sowie die gesamte Region um den Neusiedler See, einen Boom beim Radtourismus. Das gut ausgebaute Radwegenetz sowie die großartige Gastronomie locken jährlich tausende Radsportler und Naturbegeisterte in den Seewinkel, um diese einzigartige Steppenlandschaft mit allen Sinnen erleben zu können.

Die Gemeinde Apetlon wurde 1318 erstmals urkundlich erwähnt und blickt somit auf eine lange Geschichte zurück. Die Pflege von Traditionen und Brauchtum genießen in der Bevölkerung noch immer einen hohen Stellenwert. Die zahlreichen Feste, vor allem in den Sommermonaten, werden sowohl von den geselligen Apetloner/innen, als auch von den Touristen gerne besucht.

DATEN & FAKTEN

STAAT:ÖSTERREICH
BUNDESLAND:BURGENLAND
POLITISCHER BEZIRK:NEUSIEDL AM SEE
KFZ-KENNZEICHEN:ND
FLÄCHE:82,03 KM²
EINWOHNER:1.804 (1. JÄN. 2020)
POSTLEITZAHL:7143
VORWAHL:02175
GEMEINDEKENNZIFFER:1 07 02
  
POLITIK: 
BÜRGERMEISTERIN:SILVIA PITZL (SPÖ)
GEMEINDERAT: (2022)INSGESAMT 21 SITZE
ÖVP:11
SPÖ:9
FPÖ1

Am 4.9.1991 wurde die Gemeinde Apetlon zur Marktgemeinde erhoben. Mit dem tiefst gemessenen Punkt Österreichs liegt unser Dorf im Herzen des Nationalparks Neusiedler See-Seewinkel. 

Die Lange Lacke als größte Sodalacke der Region gilt als die bekannteste ihrer Art im pannonischen Raum. Die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt machen Apetlon und seine Umgebung zu einem beliebten Ausflugsziel für Naturliebhaber und Naturbegeisterte. 

Das Pannonische Klima sorgt für das Reifen hochwertiger Weine von Weltrang. Besonders die hochprämierten Süßweine werden als Raritäten national als auch international geschätzt.

Skip to content